AnstoßAlle Beiträge

GedrucktesAlle Beiträge

Bücher

Selbsterhaltung und Selbsterneuerung

In Band XI unserer Schriftenreihe BN-Anstoß entwirft Felix Menzel einen „ganzheitlichen Ansatz“ für eine „alternative Politik“, die in weiten Teilen auch außerhalb von…

Bücher

Die ganze Wahrheit

Warum die Meinungsfreiheit eine inhaltsleere Ikone der Demokratie ist, erklärt Gereon Breuer in seinem neuen Buch.

GesichtetAlle Beiträge

Gesichtet

Was ist ein Unhold?

Eine der größten, wenn auch am meisten verkannten Leistungen Othmar Spanns ist, die realistische Betrachtung von Gesellschaft und Geschichte durch Begriffe wie „Unhold“,…

Gesichtet

Macron vs. Le Pen = Reichtum vs. Armut?

Journalisten entdecken immer häufiger die „harten Zahlen“ für sich. Zunehmend  „belegt“ die Presse ihre eigene Wahrheit mit halbwissenschaftlichen Graphiken, Tabellen, Zahlen.

Gesichtet

Eine Erblast: Die Koreafrage

Das Problem Nordkorea wurde über Jahrzehnte weiter der Zukunft zugeschoben. Wie lange kann das so weiter gehen?

Gesichtet

Selbstvernichtungswille und Dummheit

Peter Scholl Latour schreibt 1976 in seinem journalistischen Meisterwerk „Der Tod im Reisfeld“ über den Konflikt zwischen Nord- und Südvietnam.

Gesichtet

Verschafung, die Zweite

Ein Freund von mir, der Naturforscher ist – er ist Experte für Wölfe –, hat mich neulich darauf hingewiesen, dass die Menschen sich…

Gesichtet

Trümmerschau: Was will Trump?

Der amerikanische Angriff auf die syrische Luftwaffenbasis al-Schairat hat weit mehr zerstört, als ein paar veraltete Flugzeuge und eine Kantine.

RezensionAlle Beiträge

Der Kopf des Projekts

Felix Menzel (31), Studium der Medienwissenschaften, Politik und BWL von 2005-2010 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vorsitzender des Vereins Journalismus und Jugendkultur, der die Blaue Narzisse herausgibt. Letztes Buch: Der vertagte Bürgerkrieg (2016).