Alter Blog

„Die Schlafwandler“ bereits Bestseller

414_04359_141403_xxlSoeben in der Geschichte-Abteilung einer großen deutschen Buchdiscount-Filiale:

Die Verkäuferin trifft auf einen Stammkunden, der vor einem großen Stapel (18 Exemplare) von Die Schlafwandler steht und interessiert im Ansichtsexemplar blättert:

Verkäuferin (verwundert): Was? Du liest Clark? Entlastet der Deutschland nicht zu stark?

Stammkunde: Naja, ich hab gelesen, daß der die komplizierten Bündnissysteme vor dem Ersten Weltkrieg auseinandernimmt. Von einem Schuldigen kann man da ja nicht mehr sprechen.

Verkäuferin: Also, ich habe eine Rezension gelesen, und da stand drin, daß Deutschland bei ihm zu gut wegkommt. Das Buch hat auch bis jetzt noch keiner gekauft [es ist seit zwei Wochen auf dem Markt, BJZ]. Wahrscheinlich werden wir in zwei Wochen einen Großteil wieder an den Verlag zurückschicken.

Der Stammkunde legt das Buch wieder hin und setzt den wöchentlichen Flirt mit der Verkäuferin fort. Gekauft hat er es nicht. Dennoch ist es mittlerweile schon zum „SPIEGEL-Bestseller“ geworden.

httpv://www.youtube.com/watch?v=jJErO1sUhfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzinfo