Alter Blog

Eine schlesische Region? »My som my«

Heute haben rund 4000 Menschen in Kattowitz für eine Autonomie Schlesiens demonstriert. Die Bewegung für die Autonomie Schlesiens fordert eine Art Freistaat nach bayrischem Vorbild. Ihr Slogan: »My som my« (»Mia san mia« in schlesischer Mundart). Polen ist deutlich zentralistischer aufgestellt als Deutschland. Die Autonomiebewegung in Schlesien und Hintergründe hat im Januar Ernst Hofer für unser Magazin vorgestellt. Hier lesen.

Verwandte Themen

JA-Konferenz über Europa der Völker und Regionen Während die Mainstreampresse über die AfD am liebsten und beinahe ausschließlich berichtet, wenn jemand eine unglückliche oder möglichst fehldeutbare ...
Ihr baut das falsche Europa! Und dann fällt auf einmal diese lieblos über die Tafel geworfene EU-Fahne herunter. Das Gelächter ist groß, doch von einem Zeichen mit großer Symbolkr...
»Hertensteiner Kreuz« wieder erhältlic... Lange war unser Aufkleber "Europa der Regionen. Europa der Völker" mit dem Hertensteiner Kreuz ausverkauft. Jetzt gibt es ihn wieder. Warum ist schnel...

1 Kommentar zu “Eine schlesische Region? »My som my«

  1. Rajewicz Thomas

    Gibt es Sprachlehrbücher für originales Polnisch und Wasserpolnisch? Ich habe angefangen Polnisch zu erlernen, weil unsere Familie aus der Region Katowice/Kattowitz stammte. Zu DDR Zeiten hatte ich keine Lust das zu lernen, weil wir durch Russisch abgeschreckt wurden, damit waren slawische Sprachen »uncool«. Heute bereue ich das ein wenig, denn man lernt mit 50 eben nicht mehr so flott. Auf dem Markt finde ich nur das »richtige« Polnisch mit korrekter Grammatik. Ich würde aber auch gern etwas zu »Wasserpolnisch« finden. Können Sie mir da helfen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Rajewicz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo