Alter Blog

»Gegen die Wand« heute im Ersten

Um 23.45 Uhr kommt heute auf ARD der Film Gegen die Wand von Fatih Akin. Aus der Filmbeschreibung:

Der türkische Alkoholiker Cahit Tomruk (Birol Ünel) kann in seinem Leben keinen Sinn mehr erkennen und rast mit seinem Ford im Vollrausch gegen eine Wand. Als er im Krankenhaus wieder zu sich kommt, lernt er seine Landsmännin Sibel (Sibel Kekilli) kennen, die sich ebenfalls das Leben nehmen wollte… Die junge Frau ist auf der Flucht vor den traditionellen Zwängen ihrer Familie und überredet Cahit, sie zum Schein vor den Traualtar zu führen. Die beiden leben von nun an zusammen in einer Wohnung und bei Cahit werden tatsächlich Gefühle wach. Doch Sibel hat keine Augen für ihn, sie stürzt sich von einer Affäre in die nächste. Aus Verzweiflung tötet Cahit einen von Sibels Lovern und landet im Knast. Sibel erkennt viel zu spät, dass auch sie Gefühle für ihren Mann hat …

Zur mentalen Einstimmung auf den Film empfehle ich folgende Artikel aus unserem Archiv:

Verwandte Themen

Lara Croft und der Mythos In den 1990er-Jahren erlangten das Computerspiel Tomb Raider und dessen Hauptprotagonistin Lara Croft Kultstatus. Das für heutige Verhältnisse simple ...
Wolfgang Schäuble und der „Gang der Geschichte“... Heutzutage den Menschen irgendwas bezüglich des Menschen beweisen zu wollen, hat etwas von der Masche, die charakteristisch für fiktive Detektivfigure...
Antisemitismus: Ein Gespenst geht um Antisemitismus. Ein Wort, das eine Nation beflügelt. Wohl eher niederknüppelt. Wohl kaum ein Land dieser Welt hat ein so inniges Verhältnis zu diesem ...

Geboren 1985 in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz). Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik und BWL in Halle. Lebt in Dresden.

0 Kommentare zu “»Gegen die Wand« heute im Ersten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo