Alter Blog

Historiker-Preis der Kronauer-Stiftung an Ernst Nolte

(PM) Die im Dezember 1999 errichtete ERICH UND ERNA-KRONAUER-STIFTUNG vergibt zum 7. Mal ihren mit 10.000.- Euro dotierten Historikerpreis, der am 16. Juni 2012 im historischen Rathaus der Stadt Schweinfurt anlässlich einer Festveranstaltung überreicht wird. Preisträger ist der Historiker und Geschichtsdenker Professor Ernst Nolte.  Er erhält den Preis für sein umfangreiches wissenschaftliches und geschichtsphilosophisches Gesamtwerk, zu dem bedeutende Werke wie »Der Faschismus in seiner Epoche«, »Der europäische Bürgerkrieg 1917-1945″ und »Historische Existenz - Zwischen Anfang und Ende der Geschichte« gehören, sowie umfangreiche Studien über den Marxismus, Friedrich Nietzsche oder Martin Heidegger.

Mehr über Ernst Nolte:

Verwandte Themen

Wie sich Spanien gegen den Liberalismus stemmte Die Wiege des Liberalismus liegt bekanntlich in Großbritannien sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika. An zweiter Stelle rangiert Frankreich, vo...
Ein Spaziergang im Reich der Toten Am 8. September war ich auf dem Kahlenberg, um an die Befreiung Wiens zu erinnern. Meine Gedanken zu diesem Tag will ich mit dem Leser teilen: Wir ...
Zu Ehren des Retters von Wien Die Stadt Wien hat ein kriegerisches Denkmal für den polnischen König Sobieski verhindert und möchte stattdessen um die türkischen Invasoren trauern. ...

Geboren 1985 in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz). Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik und BWL in Halle. Lebt in Dresden.

0 Kommentare zu “Historiker-Preis der Kronauer-Stiftung an Ernst Nolte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo