Alter Blog

Hugo von Hofmannsthal: Schöpferische Restauration in Europa

hofmannsthalDer Schriftsteller Hugo von Hofmannsthal hat viel zur Popularisierung des Begriffs »Konservative Revolution« beigetragen und auch von einer »Schöpferischen Restauration« gesprochen. Bei diesem Programm geht es jedoch keineswegs allein um eine nationale Erneuerung. Hofmannsthal dachte größer, er wußte, daß »unser aller geistiges Weiterleben« von der »Wiederherstellung« Europas abhängt:

… große Menschen haben die eigene Nation zum Schicksal; Europa zum Erlebnis.

(…) Wo ein großer Gedanke gedacht wird, ist Europa. Wo er innerhalb der Sphäre des Nationalen gedacht wird, wartet er nur darauf, ins Universale zu münden. Jede Philosophie ist heute wie zu Anaximanders Zeiten europäisch. Jede fortwirkende hohe politische Idee ist europäisch. Jede fruchtbare Erkenntnis der Vergangenheit ist europäisch. Jede tiefere Betrachtung Nicht-Europas ist europäisch. (Und wessen bedürften wir mehr, als eines tiefen, völlig neuen, völlig reinen Blickes auf Nicht-Europa!)

Unsere Epoche ist eine Epoche der Wiederherstellung – obwohl der Ausdruck der Schwäche nie so ohne Scham, und der Wille zur Desintegration nie so ungezügelt war. Hinter dem Treiben der Untergangspropheten und Bacchanten des Chaos, der Chauvinisten und Kosmopoliten, der Anbeter des Momentes und der Anbeter des Scheines, im großen ernsten Hintergrund der europäischen Dinge sehe ich die wenigen über die Nationen verstreuten Individuen, welche zählen, sich auf einen großen Begriff einigen: den Begriff der schöpferischen Restauration.

Verwandte Themen

JA-Konferenz über Europa der Völker und Regionen Während die Mainstreampresse über die AfD am liebsten und beinahe ausschließlich berichtet, wenn jemand eine unglückliche oder möglichst fehldeutbare ...
„Älterwerden ist schön.“ Samstagabend. Sie redet ununterbrochen. Wir hören gar nicht mehr auf zu quatschen. Quälend langsam schiebt sich die Schlange nach vorne. Was soll man ...
Ihr baut das falsche Europa! Und dann fällt auf einmal diese lieblos über die Tafel geworfene EU-Fahne herunter. Das Gelächter ist groß, doch von einem Zeichen mit großer Symbolkr...

0 Kommentare zu “Hugo von Hofmannsthal: Schöpferische Restauration in Europa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo