Alter Blog

IfS-Studie neu und erweitert: Der Fall Sarrazin

In Ergänzung zu Felix Menzels vorherigem Beitrag möchte ich auf die soeben neu erschienene Auflage von „Der Fall Sarrazin“ hinweisen. Frisch aus dem Druck gekommen sind bereits Sarrazins neues Buch und erste Reaktionen verarbeitet worden.

Nach wie vor ist diese Arbeit des Instituts für Staatspolitik die einzig verfügbare analytische Bearbeitung der Medienkampagne gegen Thilo Sarrazin, die damals nach seinem „umstrittenen“ Interview in Lettre International anhob und deren Fortführung wir gerade erleben. Mit einer Bepreisung von 5 EUR ist sie zudem sehr kostengünstig zu erwerben.

Geradezu spektakulär mutet die Sogwirkung an, die „Deutschland schafft sich ab“ auf die Publikation des Instituts hat. Innerhalb von wenigen Tagen hat es die Studie schon in die TOP20 im Amazon-Verkaufsrang der Kategegorie Bücher geschafft. Die Süddeutsche hat auch bereits berichtet:

Bis Anfang vergangener Woche kannte das Bändchen kein Mensch außerhalb des überschaubaren rechtsintellektuellen Milieus. Doch dann kamen die Vorabdrucke von Sarrazins neuem Buch in Spiegel und Bild-Zeitung, die ersten hitzigen Reaktionen – und plötzlich wusste Kubitschek nicht mehr wie ihm geschah angesichts der Nachfrage: 1500 Exemplare vom „Fall Sarrazin“ habe er allein in der vergangenen Woche verkauft, sagt er, so viele wie sonst in mehreren Monaten. Gegenwärtig lasse er mehrere tausend Stück nachdrucken. In der Bestsellerliste von Amazon tauchte „Der Fall Sarrazin“ am Samstag zum ersten Mal auf. Am Montagmorgen lag die Studie dort auf Rang 70, gegen Mittag auf Rang 50, bei Redaktionsschluss auf Rang 25. Tendenz: weiter steigend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzinfo