Alter Blog

Titten (r)aus!

Immer wieder gern gesehen und für einen kleinen Skandal gut: die Gruppe FEMEN. Mit bemalten blanken Brüsten machen die feministischen Aktivistinnen auf sich aufmerksam. Mit ihren Aktionen wollen sie Frauenrechte einfordern oder Sextourismus in der Ukraine anprangern.

Durch den Dokumentarfilm „Ukraina Ne Bordel (Die Ukraine ist kein Bordell)“ der Australierin Kitty Green ist nun allerdings herausgekommen, was hinter der Fassade steckt: Die mehr oder minder schönen Frauen werden natürlich nach Aussehen ausgewählt. Sie werden beschimpft, erniedrigt – und bezahlt. Von niemand geringerem als Viktor Swjazkij, der als Berater und Ideologe im Hintergrund von FEMEN gilt.

Er selbst verteidigt seine Rolle als „Anführer“: Den Frauen mangele es an Disziplin, Entschlossenheit und Tatkraft. Sehr emanzipierte Einstellung.

(Bild: Djidiouf/flickr.com/CC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzinfo