Alter Blog

»Umwelt & Aktiv« gegen bayrischen VS

Vor Jahren haben wir einmal kurz die Zeitschrift »Umwelt & Aktiv« besprochen. Es handelt sich hierbei um eine Umweltzeitschrift, die immer wieder in die rechtsextreme Ecke geschoben wird. Unser Rezensent fand jedoch: »Wer nun eine Propagandazeitschrift erwartet, die NPD-Parolen unter dem Umweltmäntelchen verbreitet, der wird ›enttäuscht‹.«

Da die Vorwürfe gegen die »Umwelt & Aktiv« sogar von staatlicher Seite kommen, ist die Zeitschrift nun aktiv geworden und verklagt das bayrische Innenministerium, weil sie 2012 im Verfassungsschutzbericht auftauchte.

Nichtssagend heißt es dort:

Die (…) Publikation »Umwelt & Aktiv« verbindet ökologische Themen mit typischen rechtsextremistischen Argumentationsmustern wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Diffamierung des politischen Systems oder der Forderung nach einer Volksgemeinschaft.

Der die Zeitschrift herausgebende Verein (Midgard e.V.) will nun eine nachträgliche Streichung dieser Passage erreichen und juristisch gegen die geheimdienstliche Beobachtung vorgehen.

»Umwelt & Aktiv« sieht sich selbst als eine »wertkonservative Umweltzeitschrift«.

Verwandte Themen

Die konservativen Ursprünge der Nachhaltigkeit Die kapitalistische Wirtschaft als Ganzes genommen ist revolutionär. Das ist keine marxistische Schulphrase und auch nicht ihre eigene Definition, son...
Frankfurt ist der Spatzen Tod Für Klimaexperten war die Sommerhitze 2003 die größte je da gewesene Naturkatastrophe. Mitteleuropa verzeichnete damals etwa 70.000 vorzeitige Todesfä...
Kampf den fruchtbaren Äckern (1) Es geht voran! Der Fortschritt ist unaufhaltsam. Die Flughafenstadt Frankfurt will ihren neuen Stadtteil vor der Hochtaunuskreisgemeinde Steinbach lin...

0 Kommentare zu “»Umwelt & Aktiv« gegen bayrischen VS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo