Alter Blog

»Umwelt & Aktiv« gegen bayrischen VS

Vor Jahren haben wir einmal kurz die Zeitschrift »Umwelt & Aktiv« besprochen. Es handelt sich hierbei um eine Umweltzeitschrift, die immer wieder in die rechtsextreme Ecke geschoben wird. Unser Rezensent fand jedoch: »Wer nun eine Propagandazeitschrift erwartet, die NPD-Parolen unter dem Umweltmäntelchen verbreitet, der wird ›enttäuscht‹.«

Da die Vorwürfe gegen die »Umwelt & Aktiv« sogar von staatlicher Seite kommen, ist die Zeitschrift nun aktiv geworden und verklagt das bayrische Innenministerium, weil sie 2012 im Verfassungsschutzbericht auftauchte.

Nichtssagend heißt es dort:

Die (…) Publikation »Umwelt & Aktiv« verbindet ökologische Themen mit typischen rechtsextremistischen Argumentationsmustern wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Diffamierung des politischen Systems oder der Forderung nach einer Volksgemeinschaft.

Der die Zeitschrift herausgebende Verein (Midgard e.V.) will nun eine nachträgliche Streichung dieser Passage erreichen und juristisch gegen die geheimdienstliche Beobachtung vorgehen.

»Umwelt & Aktiv« sieht sich selbst als eine »wertkonservative Umweltzeitschrift«.

Verwandte Themen

Die Deutschen und ihr Wald – eine große Liebe Der Hambacher Forst bleibt – vorerst. Die Polizei ist aus dem Wald abgezogen und RWE wird vorläufig nicht weiter den Wald abholzen. Dafür hat das O...
Rettet den Umweltschutz vor den Linken Die aktuellen Ereignisse im Hambacher Forst zeigen, dass hier endlich die normalen Leute aktiv werden müssen. Für den Braunkohleabbau werden ganze ...
Wahrscheinlich Hexenjagd und Geldgier „Wahrscheinlich krebserregend“, so stuft die Internationale Krebsforschungsagentur IARC – eine Unterbehörde der Weltgesundheitsorganisation WHO – das ...

0 Kommentare zu “»Umwelt & Aktiv« gegen bayrischen VS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo