Alter Blog

Unabhängiges Katalonien würde aus EU fliegen

Sollte Katalonien nach einer Volksabtimmung seine Unabhängigkeit von Spanien ausrufen, würde es aus der Europäischen Union verbannt. Das stellte nun die EU-Justizkommissarin Viviane Reding klar. In der Tiroler Tageszeitung heißt es dazu:

Im Streit mit der nach Unabhängigkeit strebenden katalanischen Regionalregierung erhielt die spanische Zentralregierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy (PP) nun Rückendeckung aus Brüssel. Wie die spanische Tageszeitung „El Pais“ am Dienstag berichtet, bestätigte EU-Justizkommissarin Viviane Reding in einem Brief an Rajoy, dass Katalonien nicht einseitig seine Unabhängigkeit beschließen und weiterhin Mitglied der Europäischen Union bleiben kann.

Seit Wochen kommt es zu heißen Wortgefechten zwischen der Zentralregierung und der katalanischen Regierungspartei Convergencia i Unio (CiU) von Artur Mas. Der gemäßigte Nationalist und Ministerpräsident Kataloniens rief für den 25. November vorgezogene Regionalwahlen aus, die er zu einer Art Urabstimmung über ein Unabhängigkeitsreferendum umfunktionierte. Sollte seine Partei nach den Wahlen erneut die Regierung stellen, werde er „mit oder ohne Genehmigung“ ein Referendum über die Selbstbestimmung der Region durchführen.

Verwandte Themen

JA-Konferenz über Europa der Völker und Regionen Während die Mainstreampresse über die AfD am liebsten und beinahe ausschließlich berichtet, wenn jemand eine unglückliche oder möglichst fehldeutbare ...
Ein spanischer Augiasstall Letzte Woche ist der spanische Premier Mariano Rajoy durch ein Misstrauensvotum der Oppositionsparteien – mit der einzigen Ausnahme der neoliberalen C...
Deutschland im Fadenkreuz des spanischen Chauvinis... Der von  der spanischen Regierung abgesetzte Präsident der katalanischen Regionalregierung, Carles Puigdemont, war vor seiner drohenden Verhaftung nac...

1 Kommentar zu “Unabhängiges Katalonien würde aus EU fliegen

  1. Phantasiename

    O nein, das ist wahrlich das Schlimmste, was einer unabhängigen Nation und einem freien Volk passieren kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo