Alter Blog

Václav Havel und die »Parallel-Polis«

Zum Tod von Václav Havel finden sich derzeit auf allen Kanälen freundliche Nachrufe. Das hat absolut seine Berechtigung und doch würde ich mir einen größeren aktuellen Bezug wünschen. Havel hat nicht nur beim Umbruch von 1989 eine bedeutende Rolle gespielt, er hat uns auch heute noch eine Menge zu sagen. Vor eineinhalb Jahren habe ich im Weblog der Sezession seine Pläne für neue Gemeinschaften und eine bessere Ordnung skizziert.

An der Idee einer »Parallel-Polis« kommen wir nicht vorbei, wenn wir über Alternativen zur zentralistischen Europäischen Union nachdenken. Eine föderalistische Revolution und ein europäischer Regionalismus können sich auf Havel berufen. Es geht darum, an die Stelle des Bürokratismus konkrete Ordnungen treten zu lassen, die durch ihre tatsächliche Nützlichkeit bestechen, die übersichtlich sind und mit denen sich die Menschen wieder identifizieren können.

Zumindest die FAZ deutet kurz an, daß Havel hier mit aller gebotenen Vorsicht über den Parlamentarismus hinausdachte. 1989 sagte er gegenüber Radio Free Europe:

Ich bin überzeugt, dass sich das totalitäre Regime in der Krise befindet. Was wir heute sehen, sind die Symptome der Geburt eines neues, demokratischeren Systems. Aber ich weiß nicht, um welches System es sich handeln wird. Jedenfalls wird es nicht eine Rückkehr in die Vergangenheit sein. Es hat den Anschein, dass es sich von einer normalen parlamentarischen Demokratie unterscheiden wird.

Verwandte Themen

Herr Präsident, wie tickt Merkel? Am 19. Oktober sprach der ehemalige tschechische Präsident Václav Klaus in Dresden über sein aktuelles Buch „Völkerwanderung“. Die Fragen stellte ...
Generace Identity erinnert an Jan Palach Von den Dresdner Identitären habe ich mir berichten lassen, daß es sehr gute Kontakte zur tschechischen Generace Identity gibt. Einige identitäre Tsch...
Besinnung auf das Eigene Das Ziel des Büchleins Junges Europa. Szenarien des Umbruchs von Philip Stein und mir war es, über das altbekannte Euro- und EU-Bashing hinaus zu besc...

Geboren 1985 in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz). Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik und BWL in Halle. Lebt in Dresden.

0 Kommentare zu “Václav Havel und die »Parallel-Polis«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo