Alter Blog

Vorfreude auf Druckausgabe »10 Jahre BN«

Vor zehn Jahren nutzten einige Freunde und ich die langen Sommerferien, um in Chemnitz eine neue Schülerzeitung an die Gymnasien zu bringen. Eine Grundsatzentscheidung war, daß Kultur eine große Rolle spielen sollte.

So finden sich in dem Heft (hier als PDF-Download) unter anderem ein Text über die Wandervogelbewegung sowie – um auch den Kulturverfall zu dokumentieren – ein Beitrag über ein Selbstexperiment mit »(Fast) 24 Stunden RTL«.

Wenn ich mir die Ausgabe heute ansehe, so gefällt sie mir immer noch. Das Gesamtkonzept mit seiner Mischung aus stadt- und jugendbezogenen Beiträgen, viel Kultur, eigenen Gedichten und Fotographien war stimmig, obwohl mir jetzt beim Durchblättern gefühlt auf jeder Seite drei Fehler auffallen. Aber das gehört zum Anfang dazu. Nicht alles muß gleich perfekt sein.

Soeben haben wir unsere neue Druckausgabe anläßlich unseres Jubiläums »10 Jahre Blaue Narzisse« in die Druckerei gegeben. Nächste Woche wird sie da sein und danach direkt an alle Abonnenten und Vorbesteller verschickt. Der Enthusiasmus bei der Arbeit ist über die zehn Jahre geblieben und auch heute ist die Vorfreude auf die neue Druckausgabe groß. Ein Heft in den Händen zu halten, ist eben doch noch einmal etwas anderes als »nur« ein Onlinemagazin zu betreiben.

An der neuen Druckausgabe maßgeblich mitgearbeitet hat Philip Stein. Im letzten Jahr machte er ein Praktikum in unserem Dresdner Zentrum für Jugend, Identität und Kultur. Es hat ihm anscheinend so gut gefallen, daß er diesen Sommer wieder kam, so daß wir derzeit zu viert im Büro sitzen (in einer Woche kommt der neue Praktikant, dann sind wir vorübergehend zu fünft). Stein hat die Beiträge redigiert und den Satz des Heftes übernommen.

Obwohl es seine erste Druckausgabe ist, können wir selbstbewußt sagen, daß die Qualität inzwischen eine andere ist als noch vor zehn Jahren. Das betrifft sowohl das Layout als auch die inhaltliche Umsetzung. Eins aber wird sich nie ändern: Kulturthemen werden bei uns immer eine große Rolle spielen.

In diesem Sinne: Freut euch auf das Heft! Bestellt es jetzt oder noch besser: Abonniert den Jahrgang 2014/15.

Hier geht es außerdem noch zu einer Sonderseite über Zehn Jahre Blaue Narzisse mit einer Chronik.

Verwandte Themen

Umbenennung unseres Fördervereins WICHTIGER HINWEIS IN EIGENER SACHE! Das Amtsgericht Chemnitz hat uns heute die Umbenennung unseres Fördervereins bestätigt. Er heißt nun: "Verein Jour...
Ausblick 2018 Wer einen politischen Wandel vorantreiben will, wie wir uns das auf die Fahnen schreiben, braucht dafür eine klare Strategie. Wir haben uns desha...
Sommerpause Wie jedes Jahr legen wir im Juli eine Sommerpause ein. Mit neuen Beiträgen geht es am 1. August weiter. Was wir im letzten Jahr geleistet haben, wolle...

Geboren 1985 in Karl-Marx-Stadt (heute: Chemnitz). Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik und BWL in Halle. Lebt in Dresden.

0 Kommentare zu “Vorfreude auf Druckausgabe »10 Jahre BN«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo