Alter Blog

Helmut Krausser light

produkt-9965 Helmut Krausser, wir alle kennen ihn, hat im letzten Jahr die hölderlinsche Hälfte des Lebens überschritten. Damit verbunden war sein Rückblick auf das eigene Werk, der Kampf um immer neues Material, der Buchmarkt fordert. Krausser versucht sich folglich in der Nische.

Vor wenigen Tagen erst erschien seine Gebrauchsanweisung für den FC Bayern. Was sich wie ein äußerst kreativer Titel für eine schräge Erzählung à la Kartongeschichte (2007) anhört, ist aber nichts weiter als einfach nur noch ein Buch über den Dauerfußballmeister. Es gehört in die Reihe der Gebrauchsanweisungen des Piper Verlages und ist ein klassisches Light-Produkt: wenig Substanz, wenig Esprit, trotzdem voller Preis.

Krausser stochert darin von Wikipedia-Wissen unterfüttert einigermaßen wahllos in der Vereingeschichte herum, plaudert über einige Ankedötchen, hüstelt politisch korrekt daher (Vereinsgeschichte des FCB zwischen 1933 und 1945, unverzichtbar!) und betreibt die volle Dröhnung Namedropping.

Ein bißchen unterhaltsam ist das, manchmal. Für den eingefleischten FCB-Fan wird es zu seicht sein (es sind nicht mal Bilder enthalten), für den echten Krausser-Fan ist es ebenfalls zu dünn. Eine knappe 4+ höchstens, schade!

Verstand-und-Kurzungen--Gedichte-9783832196189_xxlWas hat der Autor der Schmerznovelle (2001), von Thanatos (1996) oder Fette Welt (1992) in letzter Zeit noch auf den Markt gebracht: eine eingedampfte Fassung seines sicher besten Romans Melodien (zuerst erschienen 1993) sowie den Gedichtband Verstand und Kürzungen (beide 2014 bei DuMont). Ersterem Werk wird die Überarbeitung nach über zwanzig Jahren sicher gut getan haben, trotz seiner Dichte hatte die Urfassung einige Längen. Der Gedichtband umfaßt einige neue Gedichte, reichlich dreißig »Coverversionen bekannter Gedichte von Brecht über Celan bis hin zu Hölderlin, überführt in Kraussers eigenen lyrischen Duktus«, sowie die »33 besten Sonette Shakespeares in einer modernen, sinnlichen, freien Übertragung, die dem Original gleichwohl Respekt erweist«.

Hier finden sich einige BN-Artikel zu Helmut Krausser:

- Krimi Aussortiert

- Gedichtband Auf weißen Wüsten

- Roman Die letzten schönen Tage

- Tagebuch Deutschlandreisen

- biographisches Sachbuch Zwei ungleiche Rivalen

- Roman Eros


0 Kommentare zu “Helmut Krausser light

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo