Alter Blog

Sachsen schiebt ab

Der Freistaat Sachsen ist Spitze. Zumindest was du Umsetzung geltenden Rechts angeht: Wie die FREIE PRESSE berichtet, liegt Sachsen bundesweit vorn bei Abschiebungen von Asylbewerbern. Gemessen an der Bevölkerungszahl war Sachsen Spitzenreiter.

Insgesamt wurden jedoch nur 863 Personen aus Sachsen abgeschoben. Nach absoluten Zahlen belegt der Freistaat damit Platz vier. Bundesweit wurden nach offiziellen Angaben des Bundesinnenministerium im Jahr 2013 fast 10.200 abgelehnte Asylbewerber und Migranten abgeschoben.

Das Thema „Asyl“ beschäftigt auch die BN regelmäßig: So berichteten wir mehrfach über den Massenansturm auf Europa und die Pläne des Innenministeriums, kein Asyl für Balkan-Staaten zu gewähren, da dort keine politische Verfolgung herrsche. Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) unterstützt den Kurs: „Die EU-Perspektive mancher Balkanstaaten macht deutlich, dass es sich um sichere Herkunftsstaaten handelt. Weniger Missbrauch ist auch im Sinne der Flüchtlinge, die Hilfe benötigen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzinfo