Alter Blog

Buchtipp: Die ganze Vertreibungsgeschichte für 25 Euro

Der Nachdruck der Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa, die vom Bundesministerium für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte zwischen 1954 und 1961 herausgegeben worden war, ist jetzt für 25 € als Taschenbuchausgabe in 8 Bänden im Pappschuber erwerbbar. Dieses Werk ist in Verbindung mit Adolf Diestelkamp, Rudolf Laun, Peter Rassow und Hans Rothfels unter Bearbeitung von Theodor Schieder entstanden. Neben den obligatorischen Zeugenberichten enthält es alle relevanten Daten zu den Bevölkerungsdaten der Ostgebiete wie auch die entsprechenden Verwaltungsdokumente (bspw. die berühmtberüchtigten Benes-Dekrete).

Für den angehenden Historiker, aber auch für den historisch interssierten Laien eröffnet sich nun die Möglichkeit die eigene Bibliothek äußerst preiswert mit einem umfassenden Nachschlagewerk zu bestücken. Politisch lehrreich ist auch, wie schnell 800 Jahre Siedlungsgeschichte sich in Nichts auflösen können.

Gefunden habe ich es HIER und HIER.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzinfo