Alter Blog

Das ist die Türkei

Es zeichnet sich ab, dass die Befürchtungen der Gegner eines türkischen EU-Beitritts in toto weder falsch noch übertrieben, sondern eher das genaue Gegenteil davon sind.

Ministerpräsident Erdogans Partei die AKP, lud unlängst zu einem Treffen in Istanbul für türkische Auslandspolitiker ein. Auch wenn Türken mit deutscher Staatsbürgerschaft sich gegenwärtig entrüstet zeigen, bleibt die Frage wie das in einer Zukunft mit einem viel größeren ethnischen Ballast zugunsten einer türkischen Minderheit aussähe.

Dass Erdogan einfach ganz normale türkische Politik betreibt, wird dadurch deutlich, dass er nun sogar die Ausweisung von 100000 Nichttürken in Betracht zieht. Sollte die türkische Regierung das tun, also getreu dem Motto »Assimilisation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit« handeln, so wäre das als Präzedenzfall für zukünftige Maßnahmen von deutscher Seite erinnerungswürdig.

Auch ich kann nicht verhehlen, dass diese Auffassung etwas für sich hat: Einen Türken wie einen Deutschen behandeln zu wollen, ist in letzter Konsequenz eine Misshandlung. Jedenfalls Erdogan, auch wenn er kein Freund ist, würde das unterschreiben.


6 Kommentare zu “Das ist die Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzinfo