Alter Blog

Gegenseitige Überwachung

obama-big-brotherEs kriegt uns alle! Jahrelang habe ich mich geweigert und gewehrt, aber nun ist es passiert: Ich bin bei Facebook.

Eigentlich reichte es mir zu wissen, daß diverse Dienste heimlich, still und leise für meine, ihre und unsere Sicherheit alle möglichen Daten über uns sammeln. Oder daß Google unser Internet-Nutzungs-Verhalten und unsere Vorlieben zu Geld macht. Nicht anders ist es bei Facebook. Und wir alle machen mehr oder minder freiwillig mit bei der Preisgabe unserer Daten.

Meinen Widerstand hat Felix gebrochen. Für unsere Arbeit im „Zentrum für Jugend, Identität und Kultur“ müssen wir eben dort sein, wo alle sind: bei Facebook. Da half auch der Verweis (wie treffend!), daß Facebook die Welt nicht besser macht, nicht mehr weiter. Aber immerhin freuen sich nun alte Bekannte, daß ich es nun doch endlich geschafft habe, mich dort anzumelden. Und daß ich Kontakt zu bösen Autoren habe, Burschenschafter bin und die Junge Freiheit lese, wußte eh schon jeder, den es interessierte.

Ein paar Nummern größer und unfreiwilliger ist jedoch die StaSi-mäßige Datensammelwut durch die US-amerikanische NSA mit PRISM und das britische GCHQ mit TEMPORA. Es widerspricht nicht nur meinem Verständnis von Freiheit, sondern auch von Sicherheit. Ich fühle mich durch solche Aktionen, egal von welchem „demokratisch legitimiertem Geheimdienst“ auch immer, nicht sicherer. Wie wollen die Staaten sich und ihre Bürger damit schützen? Es scheint, als hätten einige Volksvertreter und dessen Vertraute vor nichts mehr Angst als vor dem Volk selbst. Und wer weiß denn, wer morgen die neuen vermeintlichen Terroristen sein werden?

Es mutet schon fast putzig an, wenn der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel Ermittlungen gegen die NSA, dessen Chef Keith Alexander, oder vermeintliche Helfershelfer fordert. Ermitteln können die deutschen Behörden vielleicht, effektiv und präventiv handeln jedoch nicht.

Wer nun denkt, der alte, klassische Brief sei anonymer, liegt genau so falsch. In den Briefzentren der Post werden die Sendungen ebenso digital verarbeitet. Nach einem Bericht der New York Times wurden in den USA über 160 Milliarden (!) Briefe fotographiert und somit registriert. Ob das auch in Deutschland aus Sicherheitsgründen praktiziert wird, ist nicht bekannt. Auszuschließen ist es bei den technischen Gegebenheiten jedoch nicht.

George Orwells Roman „1984“ wird 54 Jahre nach dessen Erscheinen wieder zu einem gefragten Buch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzinfo